Vergoldeter Zierrahmen
Datierung: Anfang 19. Jhd.
Maße: Höhe 209,5 cm, Breite 169 cm, Tiefe 5,5 cm
Material: Nadelholz, applizierte Gipsornamente, Kreidegrundierung, Ölvergoldung
Eigentümer: LWL- Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, Münster
Der Zierrahmen, dem kein Gemälde aus dem Sammlungsbestand des Westfälischen Landesmuseums zugeordnet ist, soll dem Gemälde “Die drei Grazien als Verkörperung der Jahreszeiten” von Dirck de Quade van Ravensteyn ( 16. Jh.) angepasst sowie konserviert und restauriert werden.
- Schadenskartierung
- Festigung gelockerter Fassungspartien und Ornamentapplikationen
- Anpassung des Zierrahmen auf das neue Gemäldemaß
- Herstellung eines Holzträgerrahmens zur Stabilisierung
- Oberflächenreinigung
- Plastische Ergänzung fehlender Ornamentapplikationen
- Ölvergoldung und Partinierung
- Schutzüberzug
- Erstellung einer Dokumentation
mit angepassten und restaurierten Zierrahmen (Foto vom LWL Münster)
Zierrahmen des Gemäldes von Johann Sperl, Jugend am Spiel
Datierung: Ende 19. Jhd.
Maße: Höhe 47,5 cm, Breite 55 cm
Material: Nadelholz, Gipsapplikationen, Ölvergoldung, Polimentvergoldung
Am Rahmen sind alte Restaurierungsmaßnahmen erkennbar, die optisch störend wirken. Verloren gegangene Ornamente und Profile sind grob nachmodelliert. Der gesamte Rahmen ist mit Goldbronze überfasst. Nach der Abnahme der Überfassung kommt die originale Vergoldung zum Vorschein, die teilweise bis auf den schwarzen Bolus oder die Grundierung durchgerieben ist.
- Schadenskartierung
- Festigung der gelockerten Fassungs- und Ornamentbereiche
- Verleimung der gelösten Eckverbindungen
- Abnahme der Überfassung und Kittungen
- Plastische Ergänzung fehlender Ornamentapplikationen und Fassungsbereiche
- Ölvergoldung der inneren Profilleiste
- Patinierung der Ergänzungen
- Schutzüberzug
Zierrahmen des Gemäldes von Oskar Kiecker, Brelinger Berg
Datierung: 1920
Material: Nadelholz, Holzlasur, Schellackpolitur
Maße: Höhe 64,5 cm, Breite 78 cm
Eigentümer: Richard- Brandt- Heimatmuseum, Wedemark
Am Rahmen sind alte Restaurierungsmaßnahmen erkennbar, die optisch störend wirken. Eine profilierte Zierleiste aus Styropor ist auf den Rahmen aufgeklebt. Die Außenseite ist mit Golzbronze überfaßt. Nach der Abnahme Styroporleiste und der Überfassung ist der originale Schellacküberzug sichtbar, der aber stark beschädigt ist . Die Eckverbindungen sind gelöst und die innere Zierleiste abgelöst.
- Abnahme der Styroporleiste
- Abnahme der Goldbronzeübermalung
- Verleimung der gelösten Eckverbindungen
- Retusche der Fehlstellen
- Schellackpolitur
Zierrahmen von Damenporträt
Material: Holz, Schlagmetall
Maße: 69,0 cm x 56,0 cm
Eigentümer: Privatbesitz
Der Rahmen besteht aus dünnen Zierleisten, die für die Rahmung des Leinwandgemäldes unzureichend sind. Die Leisten sind partiell gebrochen und stellenweise sind Profilierungen abgebrochen. Die Zierleisten sollen in einen neuen Rahmen mit intergiert werden.
- Oberflächenreinigung
- Kittung und Retusche
- Herstellung eines neuen Rahmens unter Verwendung der bisherigen Zierleisten
- Beizen und Schellackpolitur der neuen Rahmenleisten